Essen & Trinken

Restlos glücklich

Zuerst eine gute Nachricht: Endlich gibt es das Restaurant „Restlos glücklich“. Und nun die noch bessere: Es wird dauerhaft dort bleiben, wo es jetzt ist, in Neukölln, in der Kienitzer Straße. Keine weitere Standortsuche also, die Adresse kann notiert werden. Viel ist in der Vergangenheit bereits über dieses Projekt geschrieben worden, über die Umweltwissenschaftlerin Anette Keuchel und ihren Besuch im Kopenhagener Reste-Restaurant „Rub og Stub“ (Restlos Alles), über ihre Gespräche mit der Bildungsmanagerin Leoni Beckmann und den Plan, etwas Ähnliches auch in Berlin zu eröffnen, über Lebensmittelverschwendung, Lebensmittelvernichtung – jedes Jahr landen in Deutschland 11 Millionen Tonnen auf dem Müll! – und Lebensmittelrettung.restlos glücklich_003 bearbeitet Und natürlich über den Start von „Restlos glücklich“. Neben Anette und Leoni gehören inzwischen sechs weitere Mitstreiter zum Team, es gibt potente Partner, etwa die Biomarkt-Kette denn’s oder die Weinhandlung Suff („Wir retten auch Wein!“), viele weitere Unterstützer und einen Küchenprofi Daniel Roick, 27, der früher zum Team der Eggert-Brüder gehörte. In der ersten Aprilwoche erbrachte die Mannschaft dann mit ihrem ersten „Reste-à-la-carte-Menü“, den Nachweis, wieviel Charme ein solcher Abend und wieviel Geschmack solche Gerichte haben können. Die meisten lobten die hoch gelegte ethische Messlatte des Non-Profit-Projektes, wollten sich aber nur schwer vorstellen, dass damit auch höhere kulinarische Ansprüche erfüllt werden könnten. Nun ist der Beweis erbracht: „Restlos glücklich“ hat nichts, aber auch gar nichts mit Omas Resteessen zu tun, das beim leisesten Zweifel der Noch-Genießbarkeit so lange im Backofen verschwand, bis nur noch eine grausige Pampe übrig war, die mit der Ansage serviert wurde, dass man erst vom Tisch aufstehen dürfte, wenn der Teller leer sei. Nein, Küchenchef Roick und seine Helfer wissen, was lecker ist. Und wir wissen, dass wir „Restlos glücklich“ weiter im Auge behalten werden.

RESTLOS GLÜCKLICH e.V.
Braunschweiger Str. 6
12055 Berlin

www.restlos-gluecklich.berlin

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

   
To Top